Der 54 km lange, steigungsarme Haunetal-Radweg ist leicht zu befahren und mit seinen vielen interessanten Angeboten am Wegesrand ideal für Familien mit Kindern geeignet.
Er führt am Fluss Haune von Dietershausen bis nach Bad Hersfeld durch eine harmonische und abewchslungsreiche Landschaft, vorbei an den Basaltkuppen des Hessischen Kegelspiels.
Die Haunetalsperre bei Marbach mit Staudamm und Stausee ist eine kleine Stauanlage und zugleich Hochwasserrückhaltebecken. Der Haunestausee lädt zu einer Rast ein, bei der die Artenvielfalt des Naturschutzgebietes beobachtet werden kann.
Die Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld und die Marktgemeinde Burghaun locken mit einem abwechslungsreichen kulturellen Angebot sowie mit attraktiven Spielplätzen und Einkehrmöglichkeiten.
Durch eine beschauliche Flusslandschaft entlang der Haune geht es durch das Haunetal nach Bad Hersfeld. Auch dieser Streckenabschnitt verführt mit interessanten Spiel- und Erholungsmöglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten zu einem Abstecher ein.
Besonderheiten
- Petersberg: Wasserspielplatz bei Steinau, Haunesee bei Marbach
- Hünfeld: Konrad-Zuse-Museum, Museum Modern Art
- Burghaun: Kirchenensemble mit kath. und ev. Kirche im Ortskern, Gemeindemuseum Burghaun mit Keltenschwert "Mertzwiller Stube" und Ausstellung über das jüdische Leben, Herrenhaus, Torhaus mit Stadtstraße, Rundgang historisches Burghaun
- Haunetal: Schloss Hohenwerda, Funktionstüchtige Wassermühle bei Rhina, Stoppelsberg mit Burgruine Hauneck, "Lange Steine" bei Unterstoppel, Bauern-Barock-Kirche in Odensachsen
- Bad Hersfeld: Stiftsruine, Stadtkirche mit Aussichtsturm, Kurpark/Kurhaus
Strecke
- 54 km
- Dietershausen – Petersberg – Haunestausee – Hünfeld – Burghaun – Hermannspiegel – Oberhaun – Bad Hersfeld
Lademöglichkeiten am Haunetal-Radweg
Lademöglichkeiten
Übernachtung
Restaurant / Café
Start / Ende Radweg
Sehenswürdigkeiten
Flugplatz