Der Via-Regia-Radweg zwischen Rasdorf und Hünfeld ist ein Teilstück des Erlebnisradweges Via Regia, der von Frankfurt bis nach Krakau führt.
Im Bereich des Altkreises Hünfeld bietet er mit dem Kegelspielradweg einen interessanten und vielfältigen Rundkurs mit insgesamt 42 km.
Am Bahnhof in Hünfeld beginnend führt der Weg zunächst durch die Stadt, vorbei am St. Bonifatiuskloster und durch den Bürgerpark nach Großenbach. In Großenbach wird der Radfahrer durch den Ort , mit einer starken Steigung, zum Sportplatz am Ortsausgang geleitet. Auf teilweise asphaltierten Feldwegen geht es weiter zur L3258, an der ein kurzes Stück entlang gefahren wird bevor der Weg auf den Hübelsberg fortgesetzt wird. Auf Waldwegen mit etwas stärkeren Steigungen ist der Weg recht anstrengend, jedoch wird man – auf Rasdorf zukommend – mit grandiosen Aussichten auf die Point-Alpha-Gemeinde und mit phantastischen Fernsichten in die Region belohnt.
Der abwechslungsreiche Weg bietet eindrucksvolle Landschaftspanoramen, ist jedoch durch die teilweise starken Steigungen sehr anspruchsvoll. er führt auf asphaltierten Wegen, aber auch über Waldwege und für kurze Strecken auf Straßen. Hünfeld und Rasdorf bieten viele Kultur- und Erlebnismöglichkeiten.
Besonderheiten
- Hünfeld: Freizeitanlage am Haselsee mit Bootsverleih, Spielplatz, Grimms Märchen-Rundweg, Bienen-und Insektenlehrpfad, Konrad-Zuse-Museum mit Stadt-und Kreisgeschichte, Museum Modern Art, Aussichtspunkt Via Regia
- Rasdorf: Katholische Stiftskirche, Hessens größter Dorfanger, Mittelalterlicher Wehrfriedhof, Wallfahrtskapelle auf Gehilfersberg
- Zwischen Radorf und Geisa: Gedänkstätte Point Alpha und Skulpturenweg "Weg der Hoffnung"
Strecke
- ... km
- ...