Hünfeld als pulsierende Kleinstadt im Herzen des Hessischen Kegelspiels ist eine attraktive Einkaufsstadt mit vielfältigem touristischen, gastronomischen und kulturellen Angebot. Dazu gehören das Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte sowie das Museum Modern Art.
Hünfeld ist geprägt von Gebäuden im Stil der Gründerzeit, des Jugendstils und der Neuromanik. Bauliche Zeugnisse sind die Stadtpfarrkirche, die Stiftskirche mit Stiftsbezirk sowie das neuromanische St. Bonifatiuskloster und das Rathaus. Im August 2014 erhielt der barrierefreie Hünfelder Bahnhof von der Allianz pro Schiene den Titel „Bahnhof des Jahres“ in der Kategorie Kleinstadtbahnhof.
Auch kulturell hat Hünfeld viel zu bieten. Dazu gehört das Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte, das dem Erfinder des Computers gewidmet ist. Das Museum Modern Art beherbergt eine Sammlung konstruktiver Kunst. Ganz Hünfeld ist ein „Offenes Buch“ mit mehr als 145 Werken der konkreten Poesie internationaler Künstler, die dauerhaft an Hausfassaden angebracht wurden. Der Golfplatz Hofgut Praforst zählt zu den modernsten und attraktivsten Golfplätzen Deutschlands. Der angrenzende Campingplatz sowie die Wander- und Nordic-Walking-Strecken werden oft und gerne genutzt.
Am Haselsee und im Bürgerpark laden ein Ruder- und Tretbootverleih sowie ein Märchenweg mit Skulpturen zum Verweilen ein. Weiterhin gibt es zwei Wohnmobilstellplätze, ein Hallen- und ein Freibad. Seit 1988 entsteht jährlich, pünktlich zum Erntedankfest, ein Früchteteppich aus gemahlenen Blumen, Blütenblättern und Samen. Jährlich kommen 60 000 Besucher nach Sargenzell, um das Kunstwerk zu bestaunen.
Der Aussichtspunkt Via Regia sorgt für einen zusätzlichen touristischen Akzent in Hünfeld. Ein herrlicher weiter Blick erschließt sich von dort bis zu den Neuhofer Bergen, ins Haunetal und nach Burghaun über die Berge des Hessischen Kegelspiels. Auch der historische Trassenverlauf der Via Regia ist zu überblicken – nach ihr wurde der Aussichtsturm benannt.
Zugleich ist Hünfeld Ausgangspunkt zahlreicher Radwege, wie des 27 km langen Kegelspielradwegs nach Wenigentaft, des Radwegs Hünfeld-Schlitz, des Nüsttal-Radwegs sowie Zwischenstation des Haunetal-Radwegs.
Kontakt
- Stadt Hünfeld
-
Konrad-Adenauer-Platz 1
36088 Hünfeld - 06652 1800
- stadt@huenfeld.de
- www.huenfeld.de





